Hauptseite

Materialien für den Unterricht

Viele meiner Bücher, Buchbeiträge und Artikel zum Mathematikunterricht sind in Papierform erschienen - hier kann nur ein kleiner Teil abgerufen werden.

Bücher

Diese Bücher, an denen ich mitgearbeitet habe, sind aktuell erschienen bzw. im Druck:

Fundamente 7

Fundamente der Mathematik Band 7
Andreas Pallack (Hrsg)

Schülerinnen und Schülern Kompetenzen nachhaltig zu vermitteln ist ein zentrales Ziel dieses Lehrwerks für Gymnasien. Die Fundamente der Mathematik ermöglichen nachhaltiges Lernen. Die klare Struktur des Werkes gibt Schülerinnen und Schülern eine gute Orientierung, so dass sie ihre Fähig- und Fertigkeiten systematisch ausbauen können.

Erscheint voraussichtlich März 2014.

Unterrichten mit Tablet-Computern
Anna-Kristin Kracht und Andreas Pallack (Hrsg)

Tablet-Computer bieten neue Chancen für Unterricht in den MINT-Fächern - aber auch neue Gefahren. Der MNU bietet Lehrerinnen und Lehreren eine Starthilfe, die sich für die Möglichkeiten von Tablet-Computern interessieren. Lesen Sie hier einen Auszug.

Fundamente der Mathematik Band 6
Andreas Pallack (Hrsg)

Zu diesem Buch sind auch eine Lehrerfassung (mit Lösungen und Hinweisen direkt im Schülerbuch), ein Arbeitsheft (mit oder ohne CD), ein Serviceband (mit allen Materialien) sowie zahlreiche Online-Materialien erschienen.

Fundamente der Mathematik 5

Fundamente der Mathematik Band 5
Andreas Pallack (Hrsg)

Zu diesem Buch sind auch eine Lehrerfassung (mit Lösungen und Hinweisen direkt im Schülerbuch), ein Arbeitsheft (mit oder ohne CD), ein Serviceband (mit allen Materialien) sowie zahlreiche Online-Materialien erschienen.

Daten und Zufall im Mathematikunterricht mit Neuen Medien verständlich unterrichten

Daten und Zufall im Mathematikunterricht
mit neuen Medien verständlich unterrichten
Andreas Pallack und Ursula Schmidt (Hrsg)

Der Bereich Daten und Zufall wird in deutschen Schulen meist noch stiefmütterlich behandelt. Die Herausgeber und Autoren dieses Buches entwickelten ein Werk, das es Einsteigern wie Fortgeschrittenen erlaubt Daten und Zufall verständlich zu unterrichten.

Download: Auszug aus dem Buch für Lehrerfortbildungen

(mit freundlicher Genehmigung des Cornelsen-Verlags)

SMIMS - Schülerakademie Mathematik und Informatik Münster 9
Gilbert Greefrath und Andreas Pallack (Hrsg)

Gemeinsam mit Gilbert Greefrath habe ich den 9. Band der Schülerakademie herausgegeben. Wie jedes Jahr finden Lehrerinnen und Lehrer hier zahlreiche Anregungen für ihre berufliche Praxis. Die Reihe der SMIMS-Akademie, die im Franzbecker-Verlag erschienen ist, ist eine der umfangreichsten Sammlungen für schulische Projekte im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und den Berufseinstieg

Basiskompetenzen Mathematik

Was sollen Schülerinnen und Schüler mindestens können, wenn Sie die Schule verlassen? Diese Frage konnten die Autoren nicht vollständig beantworten - aber für das Fach Mathematik haben sie einen breiten Konsens erzielt. In diesem Buch finden Lehrkräfte sowie Berufsausbilder hilfreiche Hinweise, welche Kompetenzen im Bereich Mathematik von jungen Menschen am Ende ihrer Schulzeit erwartet werden. Die Autoren stellen mit diesem Buch eine umfangreiche Diskussionsgrundlage zur Festlegung möglicher Mindeststandards bereit.

SMIMS Band 8, die Dokumentation zur NRW-Schülerakademie

SMIMS - Schülerakademie Mathematik und Informatik Münster 8
Gilbert Greefrath und Andreas Pallack (Hrsg)

Zusatzmaterialien und digitale Materialien

Hinweis: Einige Zusatzmaterialien wurden am 03.07.2011 im Rahmen einer Serverumstellung gelöscht. Sie können diese nach wie vor gerne bei mir anfordern bzw. vom ursprünglichen Server laden.

Tanzende Graphen (Stand 02.06.2011)